Herzlich Willkommen bei uns
Herzlich Willkommen bei uns

Herzlich Willkommen!!

 

Wir begrüßen unsere Kinder und Eltern im neuen Kindergartenjahr 2021/2022 recht herzlich und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse!

Krippenwägen

 

Bei den Krippenkindern und dem Personal beider Kitas St. Marien und St. Emmeram war die Freude groß über unsere Ausfahrwägen, die uns großzügige Sponsoren mitfinanziert haben. Jetzt können auch die Kleinsten sicher und komfortabel auf Spaziergänge mitgenommen werden und die nähere Umgebung erkunden. Für sechs Kinder findet sich Platz und ein abnehmbares Dach über jedem Sitz schützt vor der Sonne. Die Krippenkinder waren sofort begeistert, inspizierten ihr neues Gefährt und freuten sich über die erste Ausfahrt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren:

 

Firmengruppe Appl Holding GmbH

RVB Wemding e.G.

Autohaus Leinfelder

Anton Eireiner GmbH

Sparkasse Donauwörth-Wemding

Johannes Leinfelder (privat)

Zahnärzteteam Wemding, Dr. Christian Langer

Aktion Autofrei zur Kita/Schule wir sind dabei!!!

In der Woche vom 22.09. - 01.10.2021 findet die Aktion "Autofrei zur Kita/Schule" des Landkreis Donau-Ries statt.

Auch unsere beiden Kitas St. Marien und St. Emmeram, sind gerne mit dabei und freuen uns, wenn in diesem Zeitraum unsere Kinder und Eltern zu Fuß, mit dem Lauf/Fahrrad oder Tretroller kommen.

Jedes Kind, dass bei dieser Aktion mitmacht, bekommt täglich einen kleinen Aufkleber der dann in der Gruppe auf ein Sammelplakat geklebt wird.

Wenn alle Kinder mitmachen, können wir tolle Preise gewinnen!!

Wir sind schon sehr gespannt, wer alles dabei ist!

Neuer Barfußpfad für unsere Kindertagesstätte

 

Unsere Kindertagesstätte St. Marien ist seit 2008 eine vom Kneipp Bund zertifizierte Kita. Mit großem Spaß setzen wir das klassische Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp um.

Unser Barfußpfad, der seit dieser Zeit besteht, ist jetzt schon in die Jahre gekommen.

Mit großer Unterstützung des Bauhofs der Stadt Wemding, wurde er wieder neugestaltet und mit vielen neuen Feldern ausgestattet.

Unsere Kinder freuen sich sehr darüber!!!

Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei den Mitarbeitern des Bauhof Wemding für die tatkräftige Unterstützung bedanken!!!

 

Kleiner St. Martinsumzug – aber trotzdem schön

 

Wegen der hohen Coronazahlen, haben wir mit Absprache unseres Trägers der kath. Kirchenstiftung St. Emmeram und dem Elternbeirat der Kita St. Marien beschlossen unser Martinsspiel am Amerbacher Tor sowie den Zug mit den Laternen zum Marktplatz und die dortigen Aktivitäten abzusagen.

 

Dies ist uns sicher nicht leichtgefallen, deshalb wurde aus dem „großen“ ein kleiner Umzug.

 

Die drei Kindergartengruppen trafen sich an verschiedenen Punkten, die Krippengruppen schlossen sich mit an.

 

Gemeinsam mit ihren Eltern zogen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Martinsganslaternen durch die Siedlung Klosterweg-Gutenbergstr.-Bgm.-Epple-Str., durch die Blumensiedlung und durch die Siedlung bei den Kleingärten.

 

Mit großer Freude und Spaß sangen unsere Kinder die Martinslieder und bei dem ein oder anderem Haus gingen Türen und Fenster auf und es wurde geschaut wer unterwegs ist.

 

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine große gebackene Martinsgans, die wir von der Bäckerei Moll gespendet bekommen haben, auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich für diese Spende bedanken!!!

Anmeldebogen 2021.pdf
PDF-Dokument [89.6 KB]